Schneller & sicherer Versand
Abholung möglich
Flexible Zahlungsarten
Sicher & kontaktlos einkaufen
gut bewerteter Kundenservice

 

FC 08 Homburg - Tradition seit 1908

Der FC 08 Homburg ist ein saarländischer Fußballverein, der am 1. August 1908 als „Fußball-Club Homburg 1908“ im Gasthaus „Hohenburg“ gegründet wurde.

In seiner bewegten Geschichte erlebte der FCH viele Höhen und Tiefen und blickt dabei auf zahlreiche Erfolge zurück. Hierzu zählen vor allem die Meisterschaft in der 2. Bundesliga 1986 und der damit verbundene Aufstieg in die Bundesliga. Ebenso auch der zweite Aufstieg in die Bundesliga 1989. Drei Spielzeiten verbrachte der FCH in der höchsten deutschen Spielklasse.

Als kleinste Bundesligastadt sorgte der FC 08 Homburg damals für Aufsehen und kam zu einigen Achtungserfolgen. So setzte sich der FCH mehrmals auch gegen den FC Bayern durch, das letzte Mal 1991 im DFB-Pokal. Es dauerte 20 Jahre bis es wieder einer Mannschaft im Pokal gelingen sollte, in München zu gewinnen. Der FCH kickte damals den frisch gebackenen Weltpokal-Sieger mit 3:1 aus dem Wettbewerb.

Hinzu kommen der Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft 1983 und mehrfache Saarlandpokalsiege.